Produkte

Paprika: Topprodukt in Topqualität

 

All time favorite

Paprika gilt als Klassiker im Gewürzregal. Seine Stärke liegt nicht allein im hervorragenden Geschmack sondern auch in seiner intensiven Farbkraft. Herzhaftes Reisfleisch, schmackhaftes Paprikahendl oder feuriges Gulasch bekommen durch ihn erst ihr charakteristisches Aussehen und ihr unvergleichlich würziges Aroma.

Raffinierte Schote

Es existieren viele verschiedene Sorten von Gewürzpaprika. Sie gehören zur Art Capsicum annuum und setzen sich aus Carotinoiden (Farbstoffen), Capsaicin (Scharfstoff), Vitaminen, Zucker sowie Fettsäuren zusammen. Gut zu wissen: Paprika ist ein verlässlicher Vitamin-C Lieferant! Ihren Ursprung hatte die Schote vor 9.000 Jahren in Mittel- und Südamerika. Heute wird sie weltweit angebaut. Aus der Küche ist Paprika nicht wegzudenken und sorgt mit seinen raffinierten Nuancen für spannende Geschmackserlebnisse.

 
 
Paprika Rubino

Produkt erster Klasse

WIBERG Paprika Rubino hat den Titel Topprodukt mehr als verdient. Mit einem ASTA Wert von etwa 160 gilt er als extrem farbstabil und ist auf der Güteskala ganz oben zu finden. Die hohe Qualität kommt nicht von ungefähr – bei der Herstellung überlassen wir nichts dem Zufall. Kontrollierte Produktionsschritte sowie sorgfältige Verarbeitung stellen die Topqualität sicher. Mit der gezielten Auswahl der besten Ernten wird bereits der Grundstein gelegt, um am Ende ein hochwertiges Produkt in Händen zu halten.

 

Qualität aus dem sonnigen Süden

Der Rohstoff für unseren Paprika Rubino stammt aus der serbischen Provinz Vojvodina, die mit ihren vielen Sonnenstunden die optimalen Bedingungen für das Gedeihen der Schoten bietet. Bei der Ernte werden die reifen Paprika schonend von Hand gepflückt und sortiert. Zwei Wochen haben die Früchte anschließend noch Zeit um in der Sonne nachzureifen und ihr volles Aroma zu entwickeln.

Ein „Sensibelchen“ der besonderen Art

Paprika ist ein sensibler Rohstoff. Um Keime und Schimmel zu vermeiden erfolgt die Trocknung mit möglichst wenig Bodenkontakt. Die Früchte werden von Verunreinigungen befreit, die Stengel entfernt: Die Schoten werden gelagert, erst auf Abruf vermahlen und vor Licht und Luft geschützt in Aroma-Tresore abgefüllt. Ins Endprodukt kommen ausschließlich das getrocknete Fruchtfleisch und ein bestimmter Anteil an Kernen. So wird voller Geschmack garantiert.

 
Qualitätsstufen Paprika

Wenn es um Gewürzpaprika geht, ist der ASTA-Wert das Maß aller Dinge. Er gibt Aufschluss über die Intensität der Farbkraft. Es gilt: je höher der ASTA-Wert, desto höher die Qualität des Paprikapulvers.

Paprika Rubino steht mit 160 ASTA auf der höchsten Qualitätsstufe. Er besticht durch extrem hohe Farbkraft und -stabilität sowie süß-fruchtiges Aroma.

Paprika edelsüß kann mit 120 ASTA aufwarten und ist als würzig im Geschmack zu beschreiben.

Paprika scharf hat einen hohen Capsaicin-Gehalt, dem er seine Schärfe verdankt. Sein ASTA Wert ist mit 60 nur halb so hoch wie bei der edelsüßen Variante.

 
Sortiment

Produkte mit Paprika

AcetoPlus Paprika
500 ml

Paprika Rubino, delikatess
630 g

Paprika, edelsüß
600 g

Paprika, scharf
260 g

Paprika, geräuchert
270 g

BIO Paprika, edelsüß
230 g

AcetoPlus Paprika
500 ml

Paprika Rubino, delikatess
630 g