Gastrokonzept

Urlaub für kleine Genießer

 
Urlaub für die ganze Familie

Im oberösterreichischen Gosau, direkt am Fuße des Dachsteinmassivs im schönen Salzkammergut, eröffnete 2016 mit dem Dachsteinkönig eines der innovativsten Familienhotels des Landes. Neben unzähligen Aktivitäten für die Kinder und vielen Erholungsmöglichkeiten für die Eltern werden hier auch besondere kulinarische Konzepte für kleine Genießer umgesetzt.

Sommer wie Winter - in den topmodernen Familiensuiten fühlt man sich das ganze Jahr wohl.
Eingebettet in eine traumhafte Kulisse liegt das Familienhotel Dachsteinkönig.
Das Abenteuer beginnt direkt vor der Tür im Outdoor-Spielebereich.
Sommer wie Winter - in den topmodernen Familiensuiten fühlt man sich das ganze Jahr wohl.
Eingebettet in eine traumhafte Kulisse liegt das Familienhotel Dachsteinkönig.
 
Gerade im Urlaub gilt: Süßes geht immer.
Stressfreie Mahlzeiten machen den Familienurlaub zu etwas Besonderem.
Gerade im Urlaub gilt: Süßes geht immer.
Stressfreie Mahlzeiten machen den Familienurlaub zu etwas Besonderem.
Großzügige Kinderbuffets

Beim Essen setzt man auf eigene Kinderbuffets, diverse bauliche Maßnahmen sorgen für kindgerechtes Design, ohne dabei an hochwertiger Optik zu sparen. Die Höhe der Stationen aus Eichenholz ist mit 65 cm so gewählt, dass sich alle Kinder einfach und ohne Hürden an den Gerichten bedienen können. Die Chafing Dishes sind in die aufgelegten Steinplatten eingelassen, um einen unkomplizierten, aber auch sicheren Zugang zu den warmen Gerichten zu bieten. Die Temperatur der Speisen ist bewusst niedriger gewählt, um auch hier alle Risiken auszuschließen. Die Vorleger wiederum sind aus Holz und in Größe und Form an kleine Kinderhände angepasst. Am Buffet können sich die kleinen Genießer dann nach Lust und Laune an der großen Auswahl bedienen. Ab 4 Jahren geht das bei den Kindern bereits ziemlich selbständig: „Auch wenn Kinder das meist schon alles selbst können, haben unsere Mitarbeiter immer ein Auge auf das Buffet und helfen gerne mit, falls Unterstützung benötigt wird“, beschreibt Mario Pabst das Konzept. Die ganz Kleinen werden aber ohnehin von den Eltern begleitet. An den Tisch wird nichts serviert, die Kinder können sich so das Essen ganz flexibel gestalten und selbst einteilen. Ein eigener Kinder-Speisesaal steht zudem für die betreuten Mittag- und Abendessen zur Verfügung.

 
 
Melonenhai, Gemüsezug und Gespenstertorte

Kreative Anrichteformen sorgen für einen spielerischen Zugang zum Essen. Im Gemüsezug aus Gurken mit Karottenrädern stecken frische Gemüsesticks in einem Joghurt-Dip. Aus einem Melonenhai, bei dem in eine Wassermelone ein Haimaul samt Zähnen geschnitzt ist, können kleine Melonen-Parisienne-Kugeln gelöffelt werden. Zu speziellen Anlässen wie Halloween schmücken dann ganz besondere Highlights wie die Gespenstertorte das Buffet. Dann kommt unter anderem auch eine kleine Nebelmaschine zum Einsatz, die die Kinder auf Knopfdruck selbst aktivieren können: „Da stehen dann auch schon mal 100 Kinder am Buffet und jeder will die Torte rauchen lassen“, lacht Mario Pabst über die gelungene Aktion. Selbstverständlich gibt es auch die Klassiker: Wiener Schnitzel, Geschnetzeltes, Reisfleisch und natürlich verschiedene Nudelgerichte – einfach alles, was Kinder gerne essen. Die allseits beliebten Pommes frites sind allerdings am „Erwachsenen-Buffet“ positioniert: „So haben wir zumindest eine kleine Hürde. Sonst würden manche Kids wohl nichts anderes als Pommes mit Ketchup auf ihre Teller laden“, sagt Mario Pabst mit einem Augenzwinkern. Am Tisch sorgen Sets mit Bildern zum Ausmalen, kleinen Rätseln und Geschichten oder zum Beispiel Bastelanleitungen für Papierflugzeuge für etwas Unterhaltung. Allerdings beschränkt sich die Zeit, die Kinder beim Essen verbringen, auf nicht mehr als 20-30 Minuten. Zu groß ist die Verlockung, gleich wieder zurück in den riesigen Indoor-Spielbereich, in die Soft-Playanlage oder zum Abenteuerspielplatz des Hotels zu sausen.

 
Kulinarische Events

Kochen und Kulinarik sind natürlich auch Thema bei den zahlreichen Events und Aktivitäten des Hotels. Da werden zum Beispiel gemeinsam Zuckerschnecken gebacken und fantasievoll verziert oder gemeinsam Obstsalat gemacht. Für die Kids wird auch immer wieder gerne der Pizzaofen angefeuert, in dem die selbstbelegten Pizzakreationen dann knusprig gebacken werden. Im Kräutergarten können bei Exkursionen im Riechlabyrinth verschiedene Kräuter, Blumen, Beeren und andere aromatische Gewächse erkundet werden. Beerensträucher, Obst, Gemüse und Kräuter in dem biologisch bewirtschafteten Naschgarten laden jederzeit zum Selberpflücken ein. In einem kleinen Brunnen kann die Beute gewaschen und dann sogleich verputzt werden. Ein weiterer fixer und beliebter Programmpunkt ist der Bauernhofbesuch. Der ist nur einen Steinwurf vom Resort entfernt und dort lernen die Kinder, wo Milch und Eier herkommen oder wie so ein Hühnerstall aussieht. Für die größeren Kinder, die „Teenies“, hat man im Dachsteinkönig ebenso tolle kulinarische Events auf dem Programm. In einer eigenen Grillhütte samt Hängematten, Musikbox und Kugelgrill können die Teenies mit Betreuung einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Davor wird beim ortsansässigen Lebensmittelhändler vorbeigeradelt, um dort nach Lust und Laune und auf Kosten des Hotels für die Grillparty einzukaufen. Ideen für Aktivitäten, bei denen Essen, Lebensmittel und Kochen im Mittelpunkt stehen, hat man im Dachsteinkönig genug.

Baulich durchdachte Kinderbuffets machen die Speisen gut erreichbar.
 

„Ich setze mich mit den Gästen hin und bespreche die Wünsche und Anforderungen. Das Kind kann dann jederzeit direkt zu mir oder meinem Sous-Chef in die Küche kommen, einer von uns beiden ist immer im Dienst."

Roland Rangger, Küchenchef des Hauses
 
Im eigenen Kinderspeisesaal is(s)t man mit neuen Urlaubsfreunden unter sich.
Kindgerechte Speisenzubereitung

Bei der Zubereitung der Speisen wird generell behutsam gesalzen und nicht scharf gekocht, dafür sorgen milde Gewürze, Kräuter und andere aromatische Komponenten für den vollen Geschmack. Auch für den Fall, dass Kinder etwas nicht essen dürfen oder können, hat das Hotel vorgesorgt. Hier setzt man auf die individuelle Betreuung der Gäste direkt durch den Küchenchef oder Sous-Chef. Bei einem persönlichen Gespräch werden Lebensmittelunverträglichkeiten oder Allergien, etwa auf Gluten, für den gesamten Aufenthalt besprochen: „Ich setze mich mit den Gästen hin und bespreche die Wünsche und Anforderungen. Das Kind kann dann jederzeit direkt zu mir oder meinem Sous-Chef in die Küche kommen, einer von uns beiden ist immer im Dienst. Wir schauen uns mit den kleinen Gästen am Buffet an, was in Frage kommt oder was wir frisch zubereiten dürfen“, so Roland Rangger, der Küchenchef des Hauses. Im Dachsteinkönig wird an alles gedacht, um kleinen Genießern und ihren Eltern einen unvergesslichen Urlaub zu bereiten. Die vielen kulinarischen Ideen machen das Hotel zu einem echten Vorzeigebetrieb für kindgerechten Genuss.

Copyright Fotos: Dachsteinkönig Familux Resort

 
 
DACHSTEINKÖNIG FAMILUX RESORT

Am Hornspitz 1 4824 Gosau Österreich +43 6136 8888 info@dachsteinkoenig.at

 
Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren:

Das WIBERG Produkt­sortiment

Team Inspiration: Ihr kompetenter Partner

WIBERG Händler